Produktmanagement

Produktmanagement Definition

Vor allem bei großen Markenherstellern haben die einzelnen Produkte in der Regel einen verantwortlichen Produktmanager (bzw. eine ganze Abteilung Produktmanagement für das jeweilige Produkt), verantwortlich für das Produkt und dessen langfristigen Erfolg.

Aufgaben

Der Produktmanager "kümmert" sich aktiv, vollumfänglich und über das gesamte Produktleben um das Produkt:

  • Entwicklung (Kundenwünsche/-anforderungen bestimmen),
  • Vorbereitung der Produkteinführung (Zeitplan, Werbemaßnahmen),
  • Entwickeln neuer Varianten oder aktualisierter Nachfolgeprodukte,
  • Produkt-Controlling (wie erfolgreich ist das Produkt, wie entwickelt es sich über die Jahre?),
  • Beobachtung und Analyse des Marktes,
  • strategische Überlegungen (wo könnte man das Produkt noch einsetzen?)

Schnittstellenfunktion

Dazu muss der Produktmanager eng mit anderen (Entwicklern, Marktforschern, Verpackungsdesignern, Werbeagenturen) zusammenarbeiten, er hat eine Schnittstellenfunktion.

Beispiele

Je nach Unternehmen könnte eine Produktmanagerin in einem Süßwarenunternehmen für einen Schokoriegel verantwortlich sein, eine andere in einer Zweiradfirma für einen Motorradtyp, eine dritte für Mathematikbücher in einem Schulbuchverlag.