Vertikales Marketing

Vertikales Marketing Definition

Vertikales Marketing im engeren Sinne bezeichnet ein koordiniertes, auf den Kunden ausgerichtetes Marketing von Hersteller und Handel zusammen.

„Vertikal“ rührt daher, dass man sich hier bildlich eine senkrechte Linie von oben (Hersteller) nach unten (über Großhändler, Einzelhändler, Vertragshändler oder andere) bis hin zum Kunden hin vorstellen kann; entlang dieser Linie wird kooperiert.

Im weiteren Sinne bezeichnet Vertikales Marketing auch einfach das Marketing bzw. die Distribution vom Hersteller zum Endkunden über Groß- und Einzelhändler, also ohne auf den Kunden zielgerichtete, koordinierte Zusammenarbeit.

Hintergrund

Über einige für den Hersteller wichtige Marketingaspekte wie zum Beispiel den Verkaufspreis oder die Warenpräsentation im Laden hat er keine direkte Kontrolle.

Problem

Hersteller und Handel arbeiten eventuell aneinander vorbei.

Beispiel: Hersteller macht eine große, teure Werbekampagne und in den Regalen des Handels sind die Produkte nur im letzten Eck zu finden oder (zu) schnell ausverkauft.

Lösung

Hersteller und Handel arbeiten zusammen, der Hersteller erhält mehr Einfluss auf Preis, Präsentation usw., beide zielen auf zufriedene Kunden.

Beide stimmen sich beispielsweise über das Sortiment, die Präsentation, die Konditionen, Verkaufsförderungsmaßnahmen usw. ab, schließen Rahmenverträgen, tauschen regelmäßig Absatzdaten aus usw.

Dazu kann der Hersteller Anreize geben (etwa Rabatte, Boni bei bestimmten Verkaufsmengen) oder auch seine Marktmacht ausüben (wenn er sie denn hat; in vielen Fällen liegt die Macht beim Handel, da dieser die Endkunden hat).