Co-Branding
Co-Branding Definition
Beim Co-Branding bringen zwei (selten mehr) Markenunternehmen ein gemeinsames Produkt auf den Markt bzw. nutzen ihre Marken, um gemeinsam ein Produkt oder eine Leistung mittel- bis langfristig (also nicht nur kurzfristig als Co-Werbung oder Co-Verkaufsförderung) zu vermarkten.
Beispiel
So haben z. B. Langnese (Eis) und Milka (Schokolade) ein Eis auf den Markt gebracht; das wird klar erkennbar gemacht, auf dem Produkt sind beide Markennamen bzw. Logos.
Die Produkte müssen natürlich zusammenpassen oder sich ergänzen (dabei ist die Bandbreite groß: auch Chilis oder Pfeffer eines Gewürzherstellers in Schokolade würde gehen ...) und auch die Markenimages: Billigmarke und Premiummarke zusammen gehen nicht; Partner, die auf ihren Gebieten für Sportlichkeit o. a. stehen, hingegen schon.
Solche Partnerschaften werden nicht leichtfertig geschlossen, es braucht erst viel Vertrauen und dann viel Vorbereitung für die gemeinsame Vermarktung.
Alternative Begriffe: Co-Branding.