Internationalisierung
Internationalisierung Definition
Internationalisierung ist die Expansion eines Unternehmens über den Heimatmarkt hinaus.
Die Herausforderung dabei ist, dass man die Produkte oder Dienstleistungen nicht immer eins zu eins in anderen Ländern verkaufen kann, da andere Länder andere Sitten und Traditionen, Konsum- und Lebensgewohnheiten oder Geschmäcker haben.
Das Unternehmen muss entscheiden, in welche Länder es gehen möchte – und wie.
Möglichkeiten des Markteintritts
Der Markteintritt in Exportmärkte kann zum Beispiel erfolgen über:
- Export;
- Lizenzierung;
- Repräsentanzbüro;
- Vertriebsgesellschaft;
- Vertriebspartnerschaften;
- die Gründung eigener Produktionsgesellschaften / Werke in den jeweiligen Ländern.
Zeitliche Markteintrittstrategien
Strategien für den Markteintritt in andere Länder sind:
- Wasserfallstrategie (nach und nach);
- Sprinklerstrategie (gleichzeitig);
- Brückenkopfstrategie (zum Beispiel Brasilien als Brückenkopf für Südamerika).