Skimming-Strategie
Skimming-Strategie Definition
Die auch als Abschöpfungsstrategie bezeichnete Skimming-Strategie ist eine Preisabfolgestrategie, bei der das Unternehmen bei einem neuen Produkt mit hohen Preisen in den Markt startet und den Preis anschließend im Laufe der Zeit senkt.
"Abgeschöpft" werden hier anfangs die Käufer, die zum Beispiel eine technische Neuheit (Flachbildschirm, Smartphone, Tablet-Computer, Elektroauto, Roboter-Rasenmäher) unbedingt haben wollen und bereit (und in der Lage) sind, dafür viel zu bezahlen.
Ist diese eher kleine Käuferschicht abgegrast, werden die Preise gesenkt, um weitere Käufer zu gewinnen.
Diese Preisstrategie deckt sich häufig mit der Kostenentwicklung: die Herstellungskosten sind anfangs bei geringen Stückzahlen hoch und können bei hohen Stückzahlen dann stark gesenkt werden.
Die Skimming-Strategie ist eine sogenannte dynamische Preisstrategie, da sich die Preise im Laufe des Produktlebenszyklus ändern (Gegensatz sind statische Preisstrategien wie die Höchstpreisstrategie mit "dauerhaft hohen Preisen").
Alternative Begriffe: Market Skimming, Marktabschöpfungsstrategie, Skimming Pricing, Skimmingpreisstrategie.
Beispiel
Beispiel für Skimming-Strategie
Ein Unternehmen entwickelt ein neuartiges Tablet, das sich zusammenfalten lässt.
Das Unternehmen führt das Produkt mit einem Preis von 2.000 Euro in den Markt ein, der technische Vorsprung schützt vor der Konkurrenz.
Das Unternehmen schöpft damit die hohe Zahlungsbereitschaft einer bestimmten Zielgruppe ab.
Nach einem Jahr senkt es den Preis auf 1.500 Euro und nach zwei Jahren auf 1.000 Euro. Nun kommen andere Käufergruppen hinzu, die Absatzzahlen steigen.
Voraussetzungen
Die Skimmingstrategie funktioniert nur unter bestimmten Voraussetzungen:
- die Produktqualität und eine starke Marke müssen den hohen Preis erlauben bzw. rechtfertigen;
- die hohen Selbstkosten bei geringer Produktionsmenge dürfen die hohen Preise nicht absorbieren;
- die Gefahr, dass Konkurrenten schnell mit günstigen Alternativen auf den Markt kommen, sollte gering sein (zum Beispiel aufgrund eines technischen Vorsprungs oder Patents oder besonderen "unnachahmlichen" Designs).
Alternative / Gegenstück
Als Alternative zur Skimming-Strategie kommt bei der Produkteinführung die Penetrationsstrategie in Betracht.
Im Gegensatz zu dieser fährt die Skimming-Strategie frühe Gewinne ein (sofern die Herstellungskosten auch bei geringeren Stückzahlen passen), während die Penetrationsstrategie Gewinne eher über die lange Strecke realisiert.