Teleshopping

Teleshopping Definition

Teleshopping ist eine Form des Direkten Absatzes bzw. Direktvertriebs.

Ein Unternehmen bzw. ein Moderator stellen Produkte in einer Werbesendung vor und verkaufen diese direkt während oder kurz nach der Sendung per telefonischer Bestellung oder Online-Bestellung.

Das findet überwiegend auf speziellen TV-Kanälen statt, auf denen ganztägig nur Teleshopping (und kein übliches Programm) läuft.

Eignung

Dieser Vertriebsweg ist natürlich nicht für alle Produkte und Unternehmen geeignet, da die meisten Unternehmen rund um die Uhr verkaufen müssen, nicht nur in kurzen Zeitspannen.

Es kann aber beispielsweise geeignet sein, um ein neuartiges, erklärungsbedürftiges Produkt erstmalig abzuverkaufen.

Zudem ist es ein alternativer Vertriebsweg für Unternehmen, die es nicht in den regulären, stationären Handel schaffen, weil das Produkt und die Marke zu unbekannt oder die Absatzmengen zu gering sind.