Lieferantenauswahl
Lieferantenauswahl Definition
Lieferantenauswahl ist ein Teil des Lieferantenmanagements; Lieferantenauswahl bedeutet, dass ein Unternehmen aus der meist großen Anzahl möglicher Lieferanten bestimmte Lieferanten anhand festgelegter Kriterien auswählt und "zulässt".
Ziel ist es, die Kosten, aber auch die Risiken (Lieferant liefert schlechte Qualität / unpünktlich, fällt wegen Lieferkettenproblemen oder Insolvenz aus usw.) zu minimieren.
Beispiel
Ein Autobauer lässt für Reifen eines Modells der Oberklasse zwei Reifenhersteller zu. Das heißt, prinzipiell können die für das Modell in der Produktion benötigten Reifen von diesen beiden Lieferanten bezogen werden (und nicht von irgendwelchen anderen).
Die Auswahl des / der richtigen Lieferanten ist aus mehreren Gründen sehr wichtig:
- die zugekauften Teile beeinflussen die Qualität (und eventuell Sicherheit) des eigenen Produkts (geplatzte Reifen, mangelnde Bodenhaftung auf nasser Fahrbahn, …), Mängel werden seitens der Kunden dem eigenen Unternehmen angelastet, weniger dem Zulieferer (den der Kunde oft gar nicht kennt);
- Lieferanten lassen sich nicht schnell ersetzen, besonders wenn sie auf das Unternehmen zugeschnittene Produkte liefern;
- Lieferantenbeziehungen sind oft langfristig, zum Beispiel über die Lebenszeit eines Produkts.
Lieferantenauswahlkriterien
Bevor ein neuer Lieferant intern freigegeben wird, werden vorab relevante Kriterien geprüft, beispielsweise Preis, Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Innovationsfähigkeit, wirtschaftliche Stabilität, Umweltverträglichkeit, Einhaltung der Menschenrechte usw.
Mögliche Quellen dafür: Beschaffungsmarktforschung, Lieferantenselbstauskunft, Probelieferungen, Unternehmens- bzw. Werksbesichtigungen beim Lieferanten, Lieferantenaudit.
Bei bereits bestehenden Lieferanten gehen die jeweils aktuellen Ergebnisse der Lieferantenbewertung mit ein (wenn oft unpünktlich oder mit Qualitätsmängeln geliefert wird, fällt der Lieferant gegebenenfalls aus der Lieferantenkartei heraus).
Wieviele Lieferanten?
Wieviele Lieferanten jeweils (für ein Produkt oder eine Produktgruppe) ausgewählt werden, hängt von der jeweiligen Beschaffungsstrategie ab: eventuell nur der (nach den Kriterien) Beste oder die zwei Besten oder auch mehrere, um nicht von einzelnen Lieferanten zu abhängig zu sein.