Mass Customization

Mass Customization Definition

Mass Customization (deutsch: kundenindividuelle Massenproduktion) bedeutet: Produkte werden kundenindividuell hergestellt; es sollen aber nicht die üblichen hohen Kosten einer Einzel- bzw. Auftragsfertigung anfallen, sondern durch die Nutzung der Prinzipien der Massenfertigung geringere Kosten.

Beispiel

Auf ein Hemd bezogen bewegt sich Mass Customization also zwischen einem Maßhemd vom Maßschneider für 150 € und einem Hemd, wie es ein Discounter millionenfach in seinem aktuellen Wochenprogramm für 10 € verkauft.

Mass Customization wäre hier z. B., wenn man sich online bei einem Textilunternehmen eine bestimmte Farbe, einen bestimmten Kragen und das Besticken mit seinen Initialen auswählen könnte.

Technologie hilft

Um Mass Customization hinzubekommen, hilft Technologie, z. B.

  • Der Kunde stellt mit einem Produktkonfigurator seine Variante zusammen und die Daten werden automatisch in das EDV-System des Unternehmens übertragen;
  • 3-D-Drucker oder Roboter fertigen jeweils unterschiedliche Formen;
  • Automaten drucken individuelle Motive auf.

Weitere Beispiele

Weitere Beispiele sind vom Kunden wählbare Müsli-Zusammenstellungen oder T-Shirts mit personalisiertem Aufdruck.