DuPont Kennzahlensystem

DuPont Kennzahlensystem Definition

Das DuPont-Kennzahlensystem spaltet die Kennzahl Return on Investment (RoI) auf; dadurch kann man deren „Bausteine“ sehen und damit Verbesserungsmöglichkeiten analysieren.

Üblich ist ein Darstellung in Baumstruktur mit verzweigenden Ästen, man kann es sich aber auch so vorstellen.

Beispiel

Beispiel: DuPont-Kennzahlensystem

Für ein Unternehmen gibt es folgende Daten für das Geschäftsjahr 01 (in Mio. €):

  • Umsatz: 100
  • Aufwand (Material, Personal usw.): 90

(Das ergibt einen Gewinn in Höhe von 100 - 90 = 10)

  • Anlagevermögen (Maschinen): 20
  • Umlaufvermögen (Vorräte, Forderungen usw.): 30

RoI berechnen

Der Return on Investment (die Rendite auf das eingesetzte Kapital) kann so berechnet werden:

Kapitalumschlag × Umsatzrentabilität

Kapitalumschlag = Umsatz / eingesetztes Kapital = 100 / (20 + 30) = 100 / 50 = 2.

Umsatzrentabilität = Gewinn / Umsatz = (100 - 90) / 100 = 10 / 100 = 0,1 = 10 %.

RoI = Kapitalumschlag × Umsatzrentabilität = 2 × 10 % = 20 %.

(Dasselbe Ergebnis erhält man auch, wenn man direkt den Gewinn durch das eingesetzte Kapital teilt: 10 / 50 = 0,2 = 20 %.)

Bausteine zergliedern

Nun kann man die Bausteine Kapitalumschlag und Umsatzrentabilität weiter betrachten:

Das eingesetzte Kapital besteht aus den Bausteinen Anlagevermögen 20 und Umlaufvermögen 30.

Lässt sich das Umlaufvermögen z. B. durch Bestandsoptimierung der Vorräte von 30 auf 20 reduzieren, ist das eingesetzte Kapital nur noch 20 + 20 = 40. Der Kapitalumschlag wäre dann: Umsatz / eingesetztes Kapital = 100 / 40 = 2,5.

Und der RoI: 2,5 × 10 % = 25 %.

Man sieht hier den Hebel, den eine Verringerung des eingesetzten Kapitals um 10 auf den RoI hat: dieser steigt von 20 % auf 25 %.

Ebenso kann man die Umsatzrentabilität weiter zerlegen: diese hat im Zähler den Gewinn, im Nenner den Umsatz. Und Gewinn ist Umsatz - Aufwand. Lässt sich der Aufwand von 90 auf 80 reduzieren (z. B. durch günstigere Einkaufspreise für Material), ist die Umsatzrentabilität nun (100 - 80) / 100 = 20 / 100 = 0,2 = 20 %.

Und der RoI: 2,5 × 20 % = 50 %.

Weiter aufzweigen

In dem DuPont-Schema kann man immer tiefer gehen, z. B. als nächstes das Umlaufvermögen in seine Bestandteile zerlegen und sich überlegen, wo man optimieren kann: Vorräte, Forderungen, Liquidität, …

Flexibel

Alternativ könnte man z. B. den Gewinn auch kostenrechnerisch betrachten: statt Umsatz - Aufwand dann als Deckungsbeiträge - Fixkosten und dann die Kosten weiter analysieren …

Das Kennzahlensystem ist also flexibel, hängt aber von den verfügbaren Daten und Systemen ab.