Unique Advertising Proposition

Unique Advertising Proposition Definition

Die Unique Advertising Proposition (kurz: UAP) ist ein einzigartiges Werbeversprechen: die Werbung stellt ein Merkmal bzw. eine Eigenschaft eines Produkts heraus, das zwar vielleicht auch bei den Wettbewerbern vorhanden ist, aber von diesen nicht hervorgehoben bzw. als zentrales Werbeargument genutzt wird (und deshalb einzigartig ist).

Beispiele

Eine Brauerei hebt in der Werbung als einzige Brauerei hervor, dass ihr Bier "sehr bekömmlich" ist.

Ein Autohersteller hebt die "Sportlichkeit" seiner Modelle hervor, während ein anderer Hersteller, der ähnliche Autos baut, die Sicherheit in den Vordergrund stellt.

Das Abstellen auf eine Unique Advertising Proposition (UAP) ist v.a. für Anbieter wichtig, deren Produkte kein tatsächliches Alleinstellungsmerkmal – eine Unique Selling Proposition (USP) – aufweisen (z.B. Strom, Telekommunikationsleistungen).

Sonst ist der Fall klar: Wenn man der einzige Hersteller von Elektroautos mit 1.500 km Reichweite ist, wird man natürlich dieses tatsächliche Alleinstellungsmerkmal hervorheben.

Aber Strom ist halt Strom – und das gilt etwas abgeschwächt auch für viele andere Produkte wie Milch, Waschmittel, Benzin, Küchentücher usw.

Durch die auf dem UAP basierende Werbung wird das Produkt bzw. das Unternehmen vom Wettbewerb unterscheidbar positioniert.

Wichtig ist die Einzigartigkeit der Aussage ("Unique"); diese ist nicht gegeben, wenn alle das "sauberste Waschmittel" anbieten oder die "schönsten Zähne" versprechen.

UAPs werden oft in eingängigen Werbeslogans mit nur wenigen Worten verpackt. Einen "guten Spruch" kann einem die Konkurrenz dann auch nicht mehr wegnehmen (während ein Alleinstellungsmerkmal / USP oft nur zeitlich begrenzt ist, die Konkurrenz holt technisch oder leistungsmäßig auf).

UAPs sind manchmal sachlich orientiert, oft aber emotional und rufen im besten Fall ein positives Bild, eine Atmosphäre oder ein Gefühl beim Konsumenten hervor.

Im Gegensatz zu einem USP ist ein UAP schwer nachprüfbar (wer kann schon sagen, was das bekömmlichste Bier oder das sportlichste Auto ist).