Flagship-Store

Flagship-Store Definition

Ein Flagship-Store ist ein besonderes Ladengeschäft (Store) eines Unternehmens / einer Marke, das als Aushängeschild dienen soll (Flagship: Flaggschiff, Aushängeschild).

So haben z. B. Luxusmodekonzerne, Smartphone-/Computer-Hersteller oder auch Sportartikelfirmen Flagship-Stores in den besten Geschäftslagen großer Städte / Metropolen, in denen sie ihr Sortiment in ansprechender Form präsentieren.

Gründe / Ziele

Dabei geht es nicht nur wie in normalen Läden um den Verkauf der Produkte, sondern v. a. auch darum, die Marke aufzubauen und entsprechend hochwertig, emotional und als Erlebnis zu präsentieren.

Beispiel

Im Flagship-Store eines Schokoladenherstellers können die Besucher selbst Schokoladensorten gestalten und herstellen.

Dabei kann es durchaus sein, dass der Flagship Store selbst ein Zuschussgeschäft ist und der Verlust als Werbeaufwand betrachtet wird.

Voraussetzungen

Flagship-Stores haben v. a. starke Marken / Konsumgüterhersteller, die auch ein entsprechendes Sortiment vorweisen (nicht geeignet für Einproduktunternehmen) und die hohen Kosten tragen können.

Alternative Begriffe: Flagshipstore.