Kundenfrequenz
Kundenfrequenz Definition
Die Kundenfrequenz ist eine wichtige Kennzahl für den (stationären) Handel. Sie gibt an, wieviele Kunden pro Stunde, Tag oder Woche in das Geschäft, die Filialkette oder das Einkaufszentrum kamen.
Auch ein Online-Shop kann seine Kundenfrequenz messen, hier als Anzahl der Webseiten-Besucher pro Zeiteinheit.
Beispiel: Kundenfrequenz messen
Ein Sportgeschäft erfasst per Lichtschranke an der Eingangstür die Anzahl der eintretenden Personen (nicht jeder wird etwas kaufen).
Die Daten werden pro Stunde und pro Tag tabelliert und aufsummiert, um zu sehen, zu welcher Tageszeit und an welchen Wochentagen viel oder wenig im Geschäft los ist.
Manche Geschäfte verfeinern die Analyse noch, indem sie beispielsweise Kunden in den Bereichen (Fußball, Wintersport, Golf) zählen.
Bedeutung
Zu den Zeiten und Tagen mit regelmäßig vielen Kunden müssen entsprechend mehr Verkäufer / Berater eingeplant werden, zu den anderen Zeiten weniger.
Oder man lockt Kunden zu ruhigen Zeiten ins Geschäft ("10 % Rabatt von 14 bis 16 Uhr.").