Produktvariation

Produktvariation Definition

Produktvariation (auch: Produktmodifikation) bezeichnet die Änderung bzw. Verbesserung von bereits im Markt etablierten Produkten bzw. den Ersatz des alten Produkts durch eine neues, verbessertes Produkt.

Die Modifikationen sind meist eher gering und können zum Beispiel das Design, Zusatzfunktionen, die Farbe oder auch nur die Verpackung betreffen; das ursprüngliche Produkt bleibt – im Gegensatz zu einer Produktinnovation – im Wesentlichen bestehen.

Produktvariation Beispiele

Ein Automobilunternehmen bringt eine aktualisierte Variante eines PKW-Modells (Facelift) mit einem moderneren Design auf den Markt.

Ein Mobiltelefonhersteller bringt ein bereits seit Jahren auf dem Markt befindliches Modell mit besserem Akku (längerer Nutzungszeit) und neuem Design heraus.

Neu ersetzt alt

Die wesentlichen Eigenschaften bleiben, das neue variierte Produkt ersetzt das alte, es würden nicht beide parallel von Kunden gekauft, die Anzahl der Produkte bleibt gleich.

Produktpflege und Produktrelaunch

Bei kleineren Änderungen bzw. kontinuierlicher Verbesserung spricht man von Produktpflege oder Facelifting: Produkt aktuell halten, Mängel / Schwächen beseitigen.

Größere Änderungen werden als Produktrelaunch bezeichnet: mehrere Produkteigenschaften ändern, den Funktionsumfang stark erhöhen.

Gründe für Produktvariationen

Es gibt unterschiedliche Gründe für Produktvariationen:

  • das Produkt ist prinzipiell in Ordnung (nicht technisch veraltet), kommt aber etwas altbacken daher, das Design ist nicht mehr modisch;
  • der Produktlebenszyklus soll verlängert werden;
  • geänderte Kundenbedürfnisse/-wünsche;
  • Technischer Fortschritt;
  • Überalterung;
  • Rechtliche Anforderungen;
  • ähnliche Produkte von Wettbewerbern;
  • schlechte Produkt-/Kundenbewertungen.

Flankierende Marketingmaßnahmen

Üblicherweise wird die Produktvariation – vor allem bei einem Relaunch – nicht nur im stillen in der Produktentwicklung vorgenommen und dann heimlich auf den Markt gebracht, sondern entsprechend mit Werbung begleitet: „Jetzt erhältlich: das neue … mit verbesserter Rezeptur / viel mehr Funktionen / neuem Design …“.