Flagship-Store
Flagship-Store Definition
Ein Flagship-Store ist ein besonderes Ladengeschäft (Store) eines Unternehmens / einer Marke, das als Aushängeschild dienen soll (Flagship: Flaggschiff, Aushängeschild).
So haben beispielsweise Luxusmodekonzerne, Smartphone-/Computer-Hersteller oder auch Sportartikelfirmen Flagship-Stores in den besten Geschäftslagen großer Städte / Metropolen, in denen sie ihr Sortiment auf großen Flächen in ansprechender Form präsentieren.
Flagship-Stores haben also vor allem starke Marken / Konsumgüterhersteller, die auch ein entsprechendes Sortiment vorweisen (nicht geeignet für Einproduktunternehmen) und die hohen Kosten tragen können.
Alternative Begriffe: Flagshipstore.
Gründe / Ziele
Dabei geht es nicht nur wie in normalen Läden um den Verkauf der Produkte, sondern vor allem auch darum, die Marke aufzubauen und entsprechend hochwertig, emotional und als Erlebnis zu präsentieren.
Dabei kann es durchaus sein, dass der Flagship Store selbst ein Zuschussgeschäft ist und der Verlust als Werbeaufwand betrachtet wird.
Beispiel
Im Flagship-Store eines Schokoladenherstellers können die Besucher selbst Schokoladensorten gestalten und herstellen.
Darüber hinaus können sie zwischen allen Sorten des Unternehmens wählen (mehr als im normalen Supermarktsortiment), besondere Editionen und Geschenkpackungen erwerben, Kaffee trinken und verschiedene Schokoladenkuchen probieren und vieles mehr.