Kostenführerschaft

Kostenführerschaft Definition

Die Kostenführerschaft ist eine der möglichen Wettbewerbsstrategien (neben der Differenzierungsstrategie und der Nischenstrategie), wie sie in den 1980er Jahren von Michael Porter in einer Wettbewerbsmatrix entwickelt wurden.

Entscheidet sich ein Unternehmen für die Kostenführerstrategie, ist das oberste Ziel, die geringsten Kosten im Vergleich zu den Wettbewerbern zu haben, dadurch günstige bzw. die günstigsten Preise im Markt zu ermöglichen (Preisführerschaft) und durch die günstigen Preise einen hohen Absatz zu erzielen und hohe Marktanteile zu gewinnen. Die niedrigen Kosten stellen ggfs. Markteintrittsbarrieren für andere Unternehmen dar und schirmen den Markt vor neuen Konkurrenten ab.

Die niedrigen Kosten sind dann durch entsprechende Maßnahmen sicherzustellen:

  • schlanke Fertigung und Organisation,
  • Nutzung der Economies of Scale,
  • Standardisierung der Produkte, geringere Auswahl, weniger Varianten,
  • strenges Kosten-Controlling,
  • eher weniger Werbung etc.

Wenn es für das Unternehmen gut läuft, ist die Kostenführerstrategie wie ein Schwungrad, das sich selbst beschleunigt: der erhöhte Absatz aufgrund niedriger Kosten und Preise bedeutet größere Produktionsmengen, diese führen wiederum zu geringeren Kosten (günstigere Einkaufspreise für Material etc., Fixkosten wie Entwicklungskosten oder Maschinenabschreibung verteilen sich auf mehr Stückzahlen, die Stückkosten sinken dadurch).

Unternehmen, die die Kostenführerstrategie anwenden, sind in unterschiedlichen Branchen allgegenwärtig: Lebensmitteldiscounter, Bekleidungsketten, Drogeriemärkte, Automobilhersteller, Fluglinien (sog. low-cost-carrier) etc.

Kostenführer – bzw. solche, die es sein oder werden wollen –, erkennt man oft an einem begrenzten, standardisierten Angebot (z.B. relativ wenige Produkte im Discounter-Sortiment, wenige Flugzeugtypen und kaum Passagierklassen bei "Billig-Fluglinien", Autos mit wenigen Ausstattungsvarianten usw.).

Eine Kostenführerstrategie passt gut zu preissensiblen Märkten wie (in Deutschland) z.B. dem Lebensmitteleinzelhandel oder Drogeriemarkt.

Alternative Begriffe: Cost Leadership, Preisführerschaft, Preis-Mengen-Strategie.