Erwerbsquote

Erwerbsquote Definition

Die Erwerbsquote gibt in Prozent an, welcher Teil der Bevölkerung erwerbsfähig ist; erwerbsfähig ist, wer erwerbstätig ist (Arbeit hat) oder erwerbslos ist (arbeitsbereit ist, aber keine Arbeit hat).

Erwerbsfähige werden teils auch als Erwerbspersonen bezeichnet.

Da weder Babys noch Hundertjährige arbeiten, grenzt man die Bevölkerung (im Nenner der Formel) altersmäßig ein, z. B. von 15 bis 65 Jahren (angelehnt an Eintrittsalter für Lehrstellen und Rente) oder von 15 bis 74 Jahren (so für Deutschland berechnet) und sagt dann Erwerbsbevölkerung.

Als Formel:

Erwerbsquote = Erwerbspersonen / Erwerbsbevölkerung.

Beispiel

Beispiel: Erwerbsquote berechnen

Es gibt in einem Land 60 Mio. Menschen zwischen 15 und 65 Jahren; 33 Mio. arbeiten und 3 Mio. sind arbeitslos.

Die Erwerbsquote ist: (33 + 3) / 60 = 36 / 60 = 0,6 = 60 %.

Eine über die Jahre steigende Erwerbsquote zeigt z. B. an, dass Menschen länger beruflich tätig sind (weniger vorzeitiger Ruhestand), dass Frauen verstärkt arbeiten oder dass weniger studiert wird (mehr kürzere berufliche Ausbildung).